so wird es dann wohl werden in der Wahiba

Sonntag, 13. Januar 2013

13.01.2013 Sohar nach Abu Dhabi

Heut morgen ging es wieder ab auf die Küstenautobahn, 250 km bis Abu Dhabi.Nach 10 km
dann links über eine schöne Gebirgskette. In Al Ain dann die geplante
Grenzüberfahrt. Mitten in der Stadt haben wir auch den Grenzübergang gefunden, aber die wollten uns
nicht haben, nur für Einheimische.
Also wieder 5 km zurück auf Los, und zum anderen Grenzübergang in Al Ain, da soll Frau durchblicken.
Der erste Grenzbeamte (bitte merken) winkte uns durch, der zweite schaute dann in die Pässe (wie immer,
Motorradhandschuhe aus und Pass rauskramen aus der Jackentasche) uns stellt fest = kein Visum. Also
wieder 500 Meter retour und in einer kleine Blechhütte, Ahhh, hier gibt es das Visa.
Bei zwei netten Damen im Schleiher bekamen wir dann auch unsere Visa (inclusive dem Lacher das Frau
hier Motorrad fährt). Und wieder 500 Meter weiter hielt uns jetzt der erste Grenzbeamte an und
will uns wieder nach Oman schicken...Ähh wieso das ? Wir wollen doch nach UAE  ??Ok, nachdem wir
auch diesen Beamten überzeugt hatten, kam der echte Übergang. Und super , mit den richtigen
Stempeln im Pass klappt's halt auch mit dem Grenzübergang.
Weiter ging es durch ungezählte Roundabaouts. Diese sind im Gegensatz zum Oman dreispurig, und man
sollte wissen:
- rechte Spur muss sofort wieder raus
- zweite Spur darf in der nächste raus und die rechte eben voll queren
- linke, innere Spur darf in der dritten AUsfahrt raus und zwei Spuren queren
Soviel zur Theorie....die Praxis läuft gefühlt dann doch etwas anders ab, aber bis dato haben wir alle
Herausforderungen dieser Art gemeistert !
Die Routa 22 ist eine echte Wüstenautobahn, mitten durch Dünen links und rechts macht das Fahren
schon recht spannend, und so 20 km vor AD wurde auch der Verkehr dichter.
Dank Navi und den richtigen Koordinaten haben wir es trotz dauerbrenndendem Bremslicht (interessiert
hier eh keinen) und mit nur einem rechten Spiegel (wer braucht schon zwei) bis nach AD Zentrum geschafft,
und hier sind wir jetzt bei Freunden angekommen.
Heut abend gibt es lecker Nudeln mit Praws und das Beste : Yes, Corona...hoffentlich vertragen wir das
noch

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen